Posts by Protuberanz

    Ich möchte mit meiner DSLR ein paar Fotographien erzeugen. Als Beispiel soll die Andromedagalaxie dienen. Nun habe ich festgestellt, dass das stativ ein wesentlicher Faktor ist - gerade beim fotographieren. Um eine Nachführung soll es in diesem Threat noch nicht gehen, sondern um das Stativ mit entsprechendem Kugelkopf. Hier bin ich bei meinen Recherchen auf die Firma Novoflex gestossen. Diese Hardware macht einen guten Eindruck. Dieser vertraue ich die ca. 4 kg schwere Ausrüstung an, ohne die Befürchtung von Wacklern zu haben. Der Nachteil ist ganz klar: der Preis!


    Nun würde ich von euch gerne wissen, ob ihr eventuell bereits Erfahungen mit den Teilen der Firma Novoflex habt und wie ihr das Preis/Leistungs-Verhältnis einschätzt.


    Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Stative und Kugelköpfen entgegen, die die Voraussetzungen eine nachgeführten Fotosession der Andromeda erfüllen.