Posts by gamander

    Hallo,


    ich bin seit eben hier angemeldet. ich heiße Thomas und komme aus dem Südharz, aus Sangerhausen. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Astronomie habe mir damals ein Dobson Skywatcher 150 zugelegt und war total begeistert. Vor einem halben Jahr habe ich günstig ein GSO Dobson 250/1250 erstanden. Der Anblick des Himmels ist phänomenal.

    Hier gibt es einige Stellen mit relativ wenig Lichtverschmutzung und das Dobson kann man ja gut transportieren.Leider habe ich noch keine Gleichgesinnte hier gefunden.

    Habe mir den Deep Sky Atlas zugelegt um mich am Himmel zu orientieren. Bin hier im Forum um von erfahrenen Astronomen was zu lernen, da ich vor Ort keinen fragen kann.


    meine erste Frage: kann man an diesem teleskop einfach mit dem Smartphone durch das Okular fotographieren?


    Gesundes 2020, Gruß Thomas