Posts by isi

    Hallo im Forum,
    bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Vorname ist Jörg, Bj. 1957, ich habe seit ca 35 Jahren Astronomie als Hobby. Hier eine Frage die mich eigentlich schon lange beschäftigt.
    In den Medien hört man hin und wieder etwas über Ufo Sichtungen. Warum habe ich eigentich in 35 Jahren noch keines gesehen. Was habt ihr Nachtschwärmer denn so fragwürdiges schon gesehen. Dass mir keiner mit der Ausrede kommt man könnte diese Dinger nicht über Deutschland sehen weil wir kein Steuerparadies wären.
    Nun aber im Ernst hat jemand von euch tatsächlich
    schon einmal etwas gesehen was wirklich schwer zu erklären wäre.


    Gruss isi

    :blink: In verschiedenen Foren liest man über dieses Thema interessantes. Das Problem müsste doch auch den Herstellern bekannt sein und leicht abzustellen sein. Wartet mann evtl. dort auf Verbesserungsvorschläge ?


    Gruss isi

    ;) Hallo Jürgen,
    bin auch neu hier und finde Deine Beschreibung "teleskopbekloppt" auch für mich zutreffend.
    Man denke nur an Spätsommerabende, wenn einige meiner Bekannten noch ihren abklingenden Sonnenbrand
    pflegen u. ich mit Pudelmütze auf die Terrasse gehe. Wenn ich dann so richtig durchgefrohren u. müde mit Kreuzschmerzen ins Bett gehe, frage ich mich manchmal ob man sich nicht besser ein anderes Hobby hätte aussuchen sollen. Dann schläft man nach ein paar Millisekunden ein und am anderen Tag ist man sich wieder sicher dass man sein Hobby richtig gewählt hat.Bis zur nächsten Beobachtungsnacht.


    Gruss isi

    Die Ansteuerung erfolgt über einen Skysensor (glaube war einer der ersten seiner Art in den 80 igern). Falschpolung schliesse ich eigentlich aus, hat dass evtl. mit dem Lagerspiel zu tuen.


    Gruss isi

    Hallo dort draussen,
    bin neu hier, mit folgender Frage.
    Habe eine Montierung die ähnlich aussieht wie die "Superpolaris" ( gekauft ca. 1985 ).Die motor. Nachführung in Dekl. funktioniert nicht mehr einwandfrei.
    Wenn mann den Dekl.Motor ansteuert wandert dieser erst in die entgegengesetzte Richtung um dann anschl. in die richtige Richtung zu steuern. Dieses Problem tritt in beiden Richtungen auf.


    Warte auf Hilfe


    isi