Posts by Larry Weinripp

    Hallo Freunde der Astronomie,


    ich möchte darauf hinweisen dass auf der Seite


    http://www.atmsite.org/author.html



    also im US-ATM Forum ein Originalartikel von Anton Kutter liegt.
    (unter dem Autor Mark Holm nachsehen)


    Er ist allerdings in englisch.
    Da ist einiges an Mathematik mit dabei.


    Es wäre interessant zu wissen ob dieser Artikel identisch ist mit der deutschen
    einschlägigen Druckschrift von Kutter.(Der Schiefspiegler).



    Freundliche Grüsse von Larry

    Hallo Uwe,


    ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Mit "er steht zurecht neben dem Karkoschka" meinte ich das Qualitätsniveau;
    nicht die Inhalte.


    Dies ist ein klassischer Himmelsführer wie "welcher Stern ist das?"


    Allerdings ist er viel ausführlicher gehalten -bei etwa 350 Seiten.


    Das Herzstück isr die Besprechung der 88 Konstellationen.


    Dort erhält man neben der -sehr gelungenen- Abbildung der Konstellation eine Vielzahl von Informationen zum Sternbild. Der Schwerpunkt liegt dabei eher auf Sternen als auf Deep Sky Objekten.


    Sehr schön sind auch die Mondkarten gelungen (Zeichnung und Photographie des Mondes nebeneinander; sowie ein Planetenfinder.


    Das sind Karten, in denen der Ort der äusseren Planeten -die sich ja sehr langsam bewegen- für mehrere Jahre eingezeichnet ist.


    Alles in allem ein erstklassiges Produkt das es in den 90er Jahren schon mal gab und jetzt grossformatig (wie Karkoschka) wieder aufgelegt wurde.


    Freundliche Grüsse von Larry