Posts by spica

    Hi Chris,
    hatte das gleiche Problem.
    Beim vor einsetzen des Spiegels entfernte ich die Klebefolie und ersetzte sie durch
    Filzgleiter die ich kreisrund Ausschnitt und aufklebte.
    Die Auflagen Dreiecke verdrehten sich seither nicht.


    Gruß Rainer:blink:

    Hi Forum,
    obwohl die Garantie abgelaufen habe ich noch den Verkäufer des Teleskop angerufen.
    Nach Zusendung der Bilder vom Spiegel bekam ich Kulanzweise noch einen
    guten Preis für eine neue Hilux Beschichtung.
    Mein nächster Spiegel werde ich innerhalb der Garantiezeit
    reinigen.


    Gruß Rainer:):)

    Hi
    Anscheinen ist meine Spiegelbeschichtung zerstört.
    Weiß bloß nicht ob meine Glasfläche angegriffen wird und ob ich möglichst
    bald mein Spiegel neu belegen soll.
    ein Paar Makroaufnahmen von der Spiegelfläche.


    Gruß Rainer:huh:
    "][/URL]





    Hi
    danke für deine Antwort.
    Ich denke daß irgenwie eine Spinne in meinem Tubus breitgemacht obwohl der Tubus geschlossen ist.
    Die Flecken habe ich mit der Lupe beobachtet und bei jedem Fleck ist ein Punkt in der Mitte und auch schwarze Kügelchen in der Mitte.
    Werde morgen noch ein paar Makroaufnahmen ins Forum stellen.
    Bloß wie kann ich den Spinnen in Zukunft von meinem Tubus fernhalten.


    Gruß Rainer :mad:

    Hi.
    irgenwie sieht es ganz ganz schlecht aus mit dem Spiegel.
    Habe an dem Rand an einem Flecken mit dem Fingernagel gekratzt den Fleck aber nicht abbekommen.
    ich denke daß leider die Spiegelschicht angegriffen ist.



    Gruß Rainer :mad:

    Hallo Forum
    nach 3 Jahren wollte ich meine 12 Zoll GSO Spiegel reinigen.
    Nach der üblichen normalen Reinigung in Spüli einweichen
    mit einem weichen Wattebausch unter Wasser abreiben bekam ich die Flecken die fast den ganzen Spiegel nicht weg .


    Vielleicht kann mir jemand ein Wundermittel oder soll ich den Spiegel so lassen ????


    Gruß Rainer:mad:



    "][/URL]
    "][/URL]

    Hallo,
    möchte an meinem Dobson GSO 12 Zoll f/5 meine Plösel Okulare (13mm 8mm) durch hochwertigere Weitwinkelokulare austauschen.:)
    Meine Wahl fiel auf die der Firmen
    Baader Hyperion Okular
    Speers Waler Okular und die APM-UWA Okulare von APM Teleskops.
    Meine Frage welche Okulare würdet ihr mir empfehlen zwecks Randschärfe und Einblick verhalten.


    Gruß Rainer :huh:

    Hallo Astro- Forum !!!!


    Mein Name ist Rainer, ich bin 47 Jahre alt und komme aus einer kleinen Gemeinde von Ba-WÜ.


    Meine Vorlieben in Sachen Astronomie sein rein visueller Beobachtung.


    Meine Sternenguckerwerkzeuge:


    Astro Groß Fernglas 20 x 90


    8 Zoll Selbstbau Gitterrohr Dobson (Astro Westerhold Spiegel )


    12 Zoll verbesserter GSO Dobson .


    Meine nächstes Objekt soll ein 8 Zoll Selbstschliff Spiegel sein.


    Dazu noch meine Fragen:
    ---- kann ich als Laie beurteilen ob der Spiegel die optischen Kriterien erfüllt.
    ----die verschieden Messverfahren beurteilen.
    ----war für eine Qualität kann ich selber Schleifen.



    Vielen Dank im voraus Rainer :whistling