Offer: Tubusschelle für ein 6" Newton

  • Zweiteiliger Tubusring bzw Rohrschelle aus Metall, mit Schaumstoffpolster auf der Innenseite.

    Passte um den Tubus eines 6" Newton Teleskops.

    Z.B. um eine Kamera "Piggyback" zu befestigen.


    Es kam die Frage nach dem exakten Durchmesser auf.

    Um den Tubus eines Bresser Messier NT150x mit ca 176mm Durchmesser passt die Schelle stramm herum, die Backen haben dann noch über 1cm Abstand. Mit etwas Polster (z.b. Ledergürtel) passt das auch an einem etwas dünneren Tubus. Zwei passende Flügelmuttern gibt's noch dazu.


    In der Mitte hat die eine Klemmenhälfte ein Befestigungsloch. Da passt die beiliegende M6 Inbusschraube durch. Das Loch selbst hat kein Gewinde. Das Gewinde der beigelegten Schraube ragt etwa 1cm heraus. Wer an der Stelle ein Fotogewinde braucht, kann die Inbusschraube gegen seine Fotoschraube tauschen.

    Die Polsterung auf der Innenseite ist ein weicher, grauer Schaumstoff. Falls der zu fest zupackt und sich der Tubus nicht in der Schelle drehen lässt kann dieses Polster leicht entfernt und durch etwas anderes ersetzt werden. Ich lege noch zwei große Stücke Kork als Alternative dazu.


    Die Bestandteile des Angebotes sind also :

    1 zweiteilige Tubusschelle aus Metall mit ca 176mm Durchmesser, innen gepolstert

    2 für den Verschluss passende Flügelmuttern

    1 für die Befestigung passende Inbusschraube M6

    2 dünne Korkplatten für die Herstellung einer individuellen Polsterung


    Versand als Päckchen: 4 Euro


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tubus/1582648146-187-8792

    10 €