Portal

Slideshow

Recent Activities

  • AstroRudi

    Posted the thread Aufruf Aufruf Aufruf.
    Thread
    Hallo liebe Astro- und Informatik- Freunde

    Also ich hatte es auch schon gesehen: die Binoviewer-Seite (http://www.binoviewer.at/sitemap.htm) ist vom Netz verschwunden:

    Gestern habe ich dann das hier gesehen:
  • isi

    Replied to the thread C/2020 F3.
    Post
    Leider war da nicht mehr rauszuholen. Dämmerung und Mond taten ihr übriges. 600 sec. ISO 800 Refraktor 107/700


  • isi

    Replied to the thread Komet Neowise.
    Post
  • Astroticker

    Thread
    (Quote from Der Astroticker - Neugigkeiten aus der Wissenschaft)

    Quelle: https://www.astronews.com/news…el/2020/08/2008-007.shtml
  • isi

    Replied to the thread Bilderrätsel.
    Post
    Hallo Günter,
    das habe ich geraten, da ich nichts bei Herrn Google gefunden habe. Nun meine Frage: " Woher kennst Du den Namen dieser Konstellation "
  • Schreddl

    Post
    Morgen.
    Ich hoffe morgen bin ich fitter und werde dann natürlich auch da drauf ein Auge werfen.
    Jupiter und Saturn sind aktuell eh meine Highlights! Schau ich die letzten Nächte (wenn's der Himmel mal zugelassen hat) immer wieder gern hin..

    Gruß und Gute…
  • Schreddl

    Replied to the thread Bilderrätsel.
    Post
    Ich hoffe das ich morgen fit genug bin um da mal hin zu schauen.
    Aktuell lieg ich auf der Couch und kann mit Müh und Not die Augen offen halten!

    Ich freu mich trotzdem auf ein neues Rätsel isi ;)

    Gruß und Gute Nacht
    Schreddl
  • AstroRudi

    Post
    Nochmal zur Cassini-Teilung.

    Also ich glaube das Seeing ist "saugut" heute abend. Habe aus der 50.000 Einwohner Stadt heraus, die von lauter Satelliten-Städten umgeben ist, also sehr lichtverschmutzt ("lothringisches Ruhrgebiet"), alle Sterne des kleinen…
  • AstroRudi

    Replied to the thread Bilderrätsel.
    Post
    Hallo Daniel,

    Alle Sternbilder drehen (bei uns nördlich des Äquators, in Australien ist das andersherum) scheinbar um den Polarstern.


    (1) Warum ?

    Weil die Erdachse schief ist. Um 23° geneigt zum objektiven (= universal anerkannten = "von weit auβen"
  • Schreddl

    Replied to the thread Bilderrätsel.
    Post
    8|
    So weit bin ich noch nicht!
    ^^