Portal

Slideshow

Recent Activities

  • Kaffee

    Replied to the thread Der Mond VOR den Wolken ?.
    Post
    Hallo Rudi,
    ich habe deine Frage schon gestern entdeckt, aber keine Antwort gewusst.
    Mittlerweile habe ich zumindest eine Idee.
    Vielleicht erschienen dir die Wolken dichter als sie wirklich waren, weil sie das Licht von unten gestreut haben. Vor dem Mond…
  • David Kuhn

    Now follows Kaffee.
    Follow
  • David Kuhn

    Reaction (Marketplace Item)
    Zum Verkauf steht ein gebrauchtes Teleskop der Bauart „Newton“, auf einer Dobson-Montierung.
    Fabrikat: Sky-Watcher
    Spiegeldurchmesser 200mm, Brennweite 1200mm. Tubuslänge ca 120cm.
    Offnungsverhältnis F6
    Sucher: 9x50
    Okularauszug: 1,25" und 2"
    Damit ist das Tor…
  • Kaffee

    Post
    Hallo Rudi,
    ja das Fernglas, wie konnte ich das vergessen...
    Aber leicht, da hast du absolut recht. Mein modernes 10x50 wiegt nur halb so viel wie mein 8x30 aus den 80ern (Erbstück).
    Die Idee mit der Anglerweste hat was. Für Knabbereien könnte ich mir…
  • AstroRudi

    Post
    Hi Detlev,

    ja zwei Sucher sind "ein Muβ" bei "starhopping", den Rigel hab ich auch (zum schnellen Auffinden) und dann noch einen guten Sucher (unter 8x50 würde ich nicht mehr nehmen).

    Also viel fällt mir nicht mehr ein zu Deinen Vorschlägen:

    - eine
  • Kaffee

    Thread
    Hallo Freunde der Nacht!

    Ich habe gerade mein 8 Zoll Dobson verkauft. Bei der Vorführung kam ich mit dem Käufer ins Gespräch was denn die nächsten sinnvollen Käufe wären.
    An anderer Stelle hab ich mit AstroRudi über Okulare diskutiert. Aber es gibt ja…
  • Astroticker

    Thread
    (Quote from Der Astroticker - Neugigkeiten aus der Wissenschaft)

    Quelle: https://www.astronews.com/news…el/2020/11/2011-029.shtml
  • Kaffee

    Post
    Hallo Rudi, und auch ein Hallo an rudy und Banana.

    Rudi und ich, wir halten euch den Thread warm bis ihr euch wieder meldet ;-)
    Rudi, du sprichst da was an was mir immer mehr bewusst wird, nämlich dass das Teleskop und das Okular als Einheit betrachtet…
  • AstroRudi

    Posted the thread Der Mond VOR den Wolken ?.
    Thread
    Hallo,

    habe gerade ein schier unglaubliches Phänomen beobachtet: Der Mond zog VOR den Wolken vorbei !

    Geht natürlich nicht (ich betreibe seit 50 Jahre Astronomie).

    Aber obwohl die Wolken von der Seite (vom Mond) und von der Lichtverschmutzung (von unten)…
  • AstroRudi

    Post
    Hallo Detlev,

    [ja Du hast recht, wir "hijacken" villeicht wahrscheinlich den Thread. ... Aber wir müssen ja "die Lücken füllen", bis sich die beiden wieder melden. Sie denken nach, und ich finde sie haben alle Zeit der Welt das zu tun. Besonders bei