Portal

Slideshow

Recent Activities

  • Hallo Jörn,

    also ich weiβ es auch nicht. Ich habe heute am Rasierspiegel probiert und im Krümmungsradius (wie Du) nur Matsch gesehen. Aber der Spiegel ist offensichtlich nicht gut und meinen Spiegel vom C6 will ich nicht ausbauen. Dann habe ich das…
  • AstroRudi

    Post
    Hallo Ottmar,

    das sieht doch noch sehr gut "in Schuβ" aus.

    Aber Jörn hat Recht: zeig mal die Okulare. Nur weil die 0,96 Zoll sind, müssen die übriegns nicht unbedingt schlecht sein. Bei den japanischen Okularen (könnte an der Seite oder auf der…
  • OttmarX

    Post
    Vielen Dank für die Einschätzung. Ich will die Teile nicht alle aus dem Koffer holen, weil ich befürchte, dass ich das nie wieder so ordentlich eingepackt bekomme. ;) Es sind sogar noch die originalen Papierpakete mit Dämmmaterial dabei. Es liegen auch…
  • lentibus

    Post
    Hallo OttmarX,

    das scheint ja ein schönes altes Schätzchen zu sein! Kannst Du evtl. noch ein Bild hinzufügen, auf dem das gesamte vorhandene Zubehör zu sehen ist? Ist die Bedienungsanleitung etc. noch vorhanden? Ich denke, diese Info wäre für…
  • Moin zusammen,

    also die links sind zwar sehr anschaulich, aber so ganz ist mir das immer noch nicht klar.... Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich zwischen Fokus und Krümmungsradius ein invertiertes reeles Bild ... das könnte ich also mit 'nem…
  • OttmarX

    Thread
    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Der Anlass ist das og. Fernrohr. Es gehörte meinem Vater und ich habe es aus seinem Nachlass übernommen. Da ich aber eher der Fotografie zugetan bin, hat es jetzt viele Jahre unbenutzt herum gelegen. Da ich das als…
  • Hab noch mal ein biβchen im Netz rumgesucht!

    Der Hohlspiegel produziert offenbar immer zwei Spiegel-Bilder, wovon man eines aber meistens nicht sieht (z.B. weil es hinter dem Betrachter) ist.

    Hier eine erstaunliche Erfahrung (Lämpchen im
  • AstroRudi

    Post
    Hallo Jörn,

    Du hast schon irgendwie Recht, aber da ist auch, daβ ich das Himmlesjahr schon vor 50 Jahren gelesen habe.
    Vielleicht rutscht die Zahl nächstes Jahr wieder hoch, wenn wir die Macher für die 50 Jahre mal "hochleben" lassen !

    Die Sternkarten habe…
  • Enceladus

    Post
    Grüss Euch,

    habe gerade im Buch "Himmelsjahr 2021" aus dem Kosmos Verlag geblättert und weiss nicht, ob es hier um eine Unzulänglichkeit des Druckes geht, oder was ich davon halten soll. Auf Seite 12 wird das Lichtjahr mit 1 LJ = 9,46 x 1012 km…
  • Kaffee

    Post
    Hallo Rudi,
    ja eine Deepsky-Kanone ist es nicht, aber vielleicht geht am Mond oder sogar an den Planeten was, mit Kamera.
    Das Objektiv bleibt wenn es irgendwie geht so wie es ist. Vielleicht noch einen Ring aus Kabelisolation rund herum damit nichts hart…