Letzte Aktivitäten

  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Blutmond 21.01.2019 verfasst.
    Beitrag
    Ich drück dir alle Daumen die ich habe :thumbsup:
    DEtlev
  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema Blutmond 21.01.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,

    gute Besserung! Das Bett ist hierfür der ziemlich beste Ort.
    Im Moment ist hier bei uns noch alles ziemlich trüb. Mal sehen, ob man zur Weckzeit um 5.45 Uhr etwas sehen kann. Ich lege mal Kamera und Stativ parat...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Kaffee

    Hat das Thema Blutmond 21.01.2019 gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    letzten Sommer war ein "Blutmond" zu sehen, morgen früh wieder. Danach ist erst mal Pause mit roten Monden.


    Am Montag, den 21.1.2019 am frühen Morgen geht es los:

    Gegen 4:30 Uhr tritt das erste Eckchen des Mondes in den Kernschatten der…
  • AnykeySkywalker

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: RARITÄT Russisches TAL2 im Top Zustand erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    Hallo liebe Astrofreunde,

    ich biete euch hier eine russische Rarität zum Verkauf an. Es handelt sich um ein top gepflegtes tal2. Es war ein Erbstück doch nun fehlt uns leider der Platz:(.

    Hier ein paar Angaben die ich dazu im Internet gefunden habe:
    Diameter of primary mirror 1 50mm
    Focal ratio f/8
    Focal length 1 200mm
    Magnifications:
    -with the eyepiece of f'=40 mm 30x
    -with the eyepiece of f'=25 mm 47x
    -with the eyepiece of f'=7.5 mm 60x
    -with the eyepiece of f'=40 mm and Barlow lens 95x
    -with the use eyepiece of f'=25 mm and Barlow lens 1 58x
    -with the eyepiece of f'=7.5 mm and Barlow lens 317x
    Angular field of view of the telescope at magnification:
    30x 1°12'
    47x 1°
    60x 0°29'
    95x 0°29'
    158x 0°17'
    317x 0°8'
    Resolution 1 "
    Limiting magnitude 1 2m
    Range of slow-motion control on the declination axes ±4°
    Rotation of the telescope:
    in right ascension 360°(24h)
    in declination 360°
    Polar axis altitude adjustment 0° to 70°
    Minimum distance of observation, mm 440
    Voltage of the supplying mains 220/11 0±10°
    Current…
  • G2_Astro

    Hat den Marktplatz-Eintrag Biete: Skywatcher 80/600mm ED Pro - Serie mit Koffer erstellt.
    Marktplatz-Eintrag
    Hallo,

    Der 80/600mm ED Pro - Serie mit Koffer und Sortierplatte > Preis = nur 300,- Euro
    3_P1040029_1.jpg
    3_P1040028_1.jpg
    3_P1040030_1.jpg
    Viel Platz für Okulare; Reducer; Adapter ; Zenitspiegel und Filter!
    Zubehörteile, wie im Bild die aber nicht zum Angebot gehören!

    3_P1040027_1.jpg
    3_P1040024_1.jpg

    Anfragen an > guenter( ätt )g2-astronomie.de <

    Gruß Günter
  • Hallo Sternfreunde,

    meine versprochene Internetseite mit Aufsuchkarten für jeden Monat und per Himmelsrichtung ist jetzt fertig. Die Adresse lautet:



    https://mitdensternentanzen.jimdofree.com/



    Wie ersichtlich wurde sie mit Jimdo Creator erstellt (das "i"
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute für 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich wünsche euch und allen anderen ein frohes neues Jahr, mit ganz viel Gelegenheit, die Sterne zu beobachten.
    Bis zum Schwarzwald ist es von uns nicht sooo weit, Karlsruhe, "das Tor zum Schwarzwald" ist knapp 20 km entfernt.
    Von Frost keine…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute für 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,

    Auch Dir alles Gute für 2019.

    Hier im Schwarzwald war es gestern morgen spiegelglatt. Da ist ein Mann mit 65 (!), nachdem er in der Heimatgemeinde des Fussball-Bundestrainers, auf einer abschüssigen Strecke in's Schleudern gekommen war, kurz…
  • Saghon

    Hat das Thema Alles Gute für 2019 gestartet.
    Thema
    Wünsche euch allen einen guten Rutsch und nie Sichtprobleme im neuen Jahr 2019- :thumbsup:
  • hasebergen

    Hat das Thema 37. Stuttgarter Astrostammtisch gestartet.
    Thema
    Frohes neues Jahr die Damen und Herren ;-)


    Es geht wieder bergan, die Sonne hat das Tal der Tränen hinter sich gelassen ... Zeit für den 37. Stuttgarter Astrostammtisch ... der findet am Mittwoch dem 02.01.2019 in dem Café/Restaurant "Letzte Instanz"…
  • Thomas_Wahl

    Hat das Thema Stephans Quintett: gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,


    Das Wetter zZt., macht einen schon mürbe, hat aber auch seine guten Seiten. So kommt
    man nämlich dazu Dinge, final zu bearbeiten, die man eigentl. gar nicht als offizielle
    Version kund tun wollte, weil ebenfalls nur ein Reichweitentest des…
  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema M67 offener Sternhaufen im Sternbild Krebs verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    der passt wirklich gut zu Weihnachten! Wunderschöne Aufnahme!

    Thomas
  • tgd16

    Beitrag
    Hallo Rudi,

    auch von mir ein Danke für diese Karten und für Deine Kommentare dazu!
    Das Herunterladen ging sehr gut; nach den ersten zwei hat man dank Deiner Anleitung schon den Workflow intus...

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Und klare Nächte…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema M67 offener Sternhaufen im Sternbild Krebs verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    sehr schön; man kann die Dreidimensionalität sehen oder zumindest spüren.
    Auch Dir klare Nächte und guten Rutsch
  • AstroRudi

    Beitrag
    Hallo Detlev,

    jo sollte so was wie ein Weihnachtsgeschenk sein. Hoffe der Download ist nicht zu schwierig, wegen der Limits beim Hochladen ging es nicht anders (Karten waren nicht in einem Ordner unterzukriegen, auch nicht mit zippen und wenn ich unter…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine erneute Mühe. Bin z. Zt. im Schwarzwald auf 1000 m mit dem Dobson und habe den Refraktor nicht dabei. Melde mich wenn ich wieder zuhause bin. Heute war das Wetter tagsüber super nachdem es vorher 3 Tage lang…
  • Thomas_Wahl

    Thema
    Hallo Leute,

    zu Weihnachen noch ein glitzernder Sternhaufen, M67 im Krebs.

    Hatte den noch auf der Platte v. Febr. diesen Jahres, fast vergessen,
    von einem der ersten Nachführ- bzw. Korrektortests.
    M67 offensichtl. einer der ältesten Haufen mit. rd. 4…
  • Thomas_Wahl

    Thema
    Hallo Leute,

    zu Weihnachen noch ein glitzernder Sternhaufen, M67 im Krebs.

    Hatte den noch auf der Platte v. Febr. diesen Jahres, fast vergessen,
    von einem der ersten Nachführ- bzw. Korrektortests.
    M67 offensichtl. einer der ältesten Haufen mit. rd. 4…
  • Kaffee

    Beitrag
    Hallo Rudi, oder darf ich "Santa" sagen?


    Vielen Dank für dieses frühen Weihachtsgeschenke!

    Detlev
  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,


    ja Du hast recht, das beschriebene Fehlerbild weist auf einen Astigmatismus hin und bei einem Spiegel sucht man auch sofort nach der Lagerung/Fixierung/Fassung des Fangspiegels etc. Bei der Linse kann das natürlich auch sein und ich kenne…