Letzte Aktivitäten

  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    Du hast ja einen richtigen Optikbasteldrang! Herzlichen Glückwunsch nun zum Astifreien Objektiv!

    Wenn die Sterne so scharf und schön sind, weswegen dann nochmal ran? Mein erster Spiegel war falsch korrigiert (unterkorrigiert); ich hatte dann…
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Suche Bilder Bresser Montierungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    die unteren 3/4 deines Beitrags klingen rätselhaft aber durchaus interessant. Buchtipps brauche ich momentan keine. Ich habe mir "Ein endloses geflochtenes Band"
    gekauft und werde mich damit in Bus und Bahn vergnügen.

    Es freut mich daß dein…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Suche Bilder Bresser Montierungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,


    wunderschön, Deine Montierung; ... besonders, wenn man an die ganze Arbeit denkt, die da drin steckt !
    Aber was ist das für ein Zahnrad mit den 4 Löchern drin ? Meine GP (nicht DX) hatte das nicht.
    Das Stativ habe ich aktuell für meinen
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Suche Bilder Bresser Montierungen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,
    hier ist was für Dich. Sag Bescheid wenn du hast was du suchst, dann mach ich wieder Platz.
    astro-foren.de/gallery/index.php?album/35/

    klare Sicht
    Detlev
  • Kaffee

    Hat 8 neue Bilder hochgeladen.
    Bilder
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
    • Montierung
  • radeberger

    Hat eine Antwort im Thema Februar-Stammtisch Dresden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    jederzeit gern. Wenn Du bei uns unterwegs bist gern auch PN, da können wir uns auch mal bei mir in Radeberg treffen.

    Gruß und CS!

    Volker
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Februar-Stammtisch Dresden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Volker,

    viel Spaß bei Eurem Treffen.
    Ist ein bißchen weit für mich, um dort hinzufahren. Aber ich war schon mal 2 Wochen in Eurer Gegend: Erzgebirge, Dresden, Leipzig, Meißen, usw.
    Wenn ich wieder mal da bin, komme ich bei Euch vorbei !



    [Und jetzt
  • radeberger

    Hat das Thema Februar-Stammtisch Dresden gestartet.
    Thema
    Hallo Astronomiebegeisterte aus dem Großraum Dresden!

    Der Februarstammtisch findet am Donnerstag, den 21.02. ab 19:00 Uhr im "Immergrün" in DD-Leutewitz statt.

    Es sind alle astrobegeisterten der Region recht herzlich eingeladen!
    Es gibt sicher viel zu…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Also das Objektiv ist sehr gut !

    Wenn ich vom Fokus ungefähr eine Viertel Umdrehung des Drehknopfes nach innen fahre und mit dem gleichen Abstand nach außen vergleiche, dann sind die Sternscheibchen jetzt (von der 1/4 Umdrehungs-Entfernung an) gleich…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    So jetzt habe ich mich getraut und die Linsen des neuen Objektivs in die alte Fassung eingebaut.
    Zwischen den Linsen war tatsächlich ein schmaler, transparenter, von außen nicht sichtbarer Abstandsring:



    Ich habe gleich davon profitiert und an drei Stellen…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Also das Seeing war echt klasse heute abend (siehe Meteoblue), und das trotz Nebels von der Mosel bis fast 45° über dem Horizont. Der 9 mag Begleiter des Polarsterns stach richtig raus.

    Ich habe natürlich wieder mit dem 4 mm Circle V Ortho (Vulcano…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    habe heute im Laufe des Tages erst mal meinen OAZ auf das (neue) Objektiv kollimiert.
    Dazu habe ich den Plastikdeckel auf das Objektiv gesetzt (der ein mittiges, nadelgroßes Loch hat) und dann durch das Loch im Objektivdeckel und das Objektiv…
  • AstroRudi

    Hat das Thema Frühling an der Mosel gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ist ja egal durch welches Land die Mosel gerade fließt: Frankreich, Luxemburg oder Deutschland. Hauptsache der Frühling kommt, ... nee ?

    Der gelbe Krokus beim Sonnenbaden:



    und genauso der violette:



    ... und sie alle zusammen:



    ... ...

    Aber die…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Zwei f/9 Achromaten verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    hier mal ein erster Zwischenbericht nach 2 Testabenden:

  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Luftunruhe, klassifiziert Ihr diese? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    ja, ich glaube die sind gut, die von Meteoblue. Sie hatten (bei mir) für heute 20.00 Uhr eine Wolkenlücke von einer Stunde vorausgesehen (vorher und nachher 100% Wolken) und 1.03 Bogensekunden beim Seeing. Sie kam die Lücke, mit einer…
  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema Luftunruhe, klassifiziert Ihr diese? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,

    na, da hat Meteoblue gestern recht gehabt. Ein schöner Landhimmel wollte bei uns im Kraichgau bestaunt werden. Leider hat Meteoblue heute auch recht... hohe Wolken.

    Viele Grüße,


    Thomas
  • AstroRudi

    Thema
    http://www.spiegel.de/wissensc…ralgalaxie-a-1251602.html

    Vielleicht wie die wunderschöne Superthin-"edge-on" NGC 5907 im Drachen ?

    Oder gar wie die Integralzeichen-Galaxie, UGC 3697 in der Giraffe (Camelopardalis) ? (Für Amateurteleskope nur schwer zu
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Luftunruhe, klassifiziert Ihr diese? verfasst.
    Beitrag
    Jou,

    Du sprichst genau das Problem an: Man will ja vorher wissen, bevor man aufbaut, wie das Seeing ist. Die Sternabbildungs-Kontroll-Methoden, wie Pickering und so, die erst nach dem Auskühlen des Teleskops Sinn machen, helfen da leider nicht.

    Deshalb…
  • Hallo Thomas,

    ja schön gemacht und schön kompakt, Dein Teleskop, und genau das Öffnungverhältnis, was für mich als "altem Knacker" noch oberhalb der "Unvernunftsgrenze" liegt. Ich hatte mir 2004 / 2005 auch die Obsession Teleskope angesehen und auch…
  • Hallo Rudi,

    ich ziehe und schubse einen Dobson 400/1800. Diesen setze ich bislang nur auf der Terrasse ein. Die Größe entspringt weniger "vernünftigen" Überlegungen, als vielmehr einer Optikbegeisterung...An diesem Teil habe ich selbst viel gewerkelt.…