Letzte Aktivitäten

  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Freunde der Nacht,
    der PC läuft, aber heute abend fotografier und messe ich da nichts mehr, ich brauche richtiges Licht dafür.

    Die Materialstärke dürfte etwa 2mm sein, ich kram morgen mal die Schieblehre raus. Die Position der Klemmschraube…
  • AstroRudi

    Thema
    Hallo,

    gestern, am 20. September, bei 3/4 Mond habe ich mir noch ein besonderes Beobachtungsobjekt herausgesucht: den Totenkopfnebel, ein großer planetarischer Nebel im Walfisch. ... Aber der steht ziemlich tief und ... ... der Mond.

    Die Stelle ist…
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    PC und Handy waren/sind kaputt und ich hab viel zu tun. Ich melde mich wenn alles wieder läuft (Wochenende?). Bitte entschuldigt die lange Pause
    Detlev
  • G2_Astro

    Hat eine Antwort im Thema Automatische Höhenverstellung: Stativ verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,

    warum noch eine Barndoor das geht doch mit der Lidl - Montierung + einfachem Nachführmotor erheblich besser!
    schau mal was mit einem guten 135mm Tele und Planetenkamera
    > https://www.teleskop-express.d…era---Chip-D-8-92-mm.html <

    alles…
  • G2_Astro

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,

    ich sehe der 8" Spiegel wartet immer noch im Keller auf erstes Licht!
    hier mal ein Vorschlag mit Stativbeinen von den Du ja warscheinlich 6 Stück hast!
    fgur6uvz.jpg
    Habe ich auch schon mit 3 Beinen gesehen, Höhenräder waren an einem…
  • cruiser

    Hat auf einen Kommentar von tgd16 zum Bild Andromeda Galaxie geantwortet.
    Antwort (Bild)
    Nein aps-c chip
  • pescadorTT

    Hat 2 neue Bilder hochgeladen.
    Bilder
    • M16
    • IC 5146 - Kokonnebel
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Mars, Helix-Nebel und O III Filter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,
    ja Sichtung mit 6 Zoll sollte durchaus auch möglich sein. Ob im Winter oder jetzt hängt von der Uhrzeit ab. Im Moment wird es tatsächlich ein bißchen später in der Nacht.
    UHC sollte ähnlich gut sein, wie OIII. Habe keinen UHC zum…
  • tgd16

    Hat auf einen Kommentar von tgd16 zum Bild Andromeda Galaxie geantwortet.
    Antwort (Bild)
    Hallo Uwe,
    Danke für Deine Antwort!
    Ein großer Bildausschnitt, dann ist die EOS eine Vollformat?
    Viele Grüße, Thomas
  • tgd16

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,

    wie dick ist denn das Alu an dieser Stelle?
    Ein M3 hat eine Steigung von 0,5 und benötigt ein Kernloch von 2,4-2,5. Wenn du 1,5mm Dicke hast, bekommst Du immerhin 3 Gewindegänge.
    M4 benötigt ein Kernloch 3,3 und hat eine Steigung von…
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Günter,
    werde ich machen wenn ich zuhause bin.
    Grüße von unterwegs
    Detlev
  • G2_Astro

    Hat eine Antwort im Thema ETX70 OAZ-Klemmschraube hält nicht mehr im Gewinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev,

    kannst Du mal einige scharfes Bilder von dem Okularklemmring hier zeigen
    zusammen mit der billigen beiliegenden Barlow hier zeigen?
    So das man auch die wichtigen Detail von der Schraube und dem Okular - Hülsenrand sieht!

    Gruß Günter
  • Kaffee

    Thema
    Hallo liebe Werkstatt-Mitbewohner:)

    Vor einiger Zeit stellte ich fest dass die kleine M3 Rändelschraube die das Okular klemmen soll nicht richtig greift. Ich habe fast den Eindruck dass das Gewinde im OAZ nicht defekt sondern schlicht zu groß ist. War…
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Mars, Helix-Nebel und O III Filter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    meinen Glückwunsch zur Sichtung und zum Equipment. Hinterher ist man immer klüger!

    Da krieg ich Lust das mit 6" auch mal zu versuchen. Aber hier ist gerade alles zu. Scheint eher was für die kältere Jahreszeit zu sein, oder?


    Grüße über…
  • cruiser

    Hat auf einen Kommentar von tgd16 zum Bild Andromeda Galaxie geantwortet.
    Antwort (Bild)
    Hallo Thomas
    die Eos hing an einem GSO 200/1000 Newton,nachgeführt wurde mit dem Lacerta M-Gen.
    Stacken tue ich immer mit Deep Sky Stacker danach wird mit Fitswork gestrecht danach geht es dann meisten in den kostenlosen Photoshop.
  • AstroRudi

    Hat das Thema Mars, Helix-Nebel und O III Filter gestartet.
    Thema
    Hallo,

    wollte nochmal den O III Filter loben.

    Habe heute Mars beobachtet, mit mäßiger Befriedigung, der steht einfach zu tief.
    Da der Helix-Nebel (NGC 7293) nicht zu weit entfernt steht (aber noch tiefer ?), habe ich mir dann den noch vorgenommen. Er…
  • tgd16

    Folgt nun G2_Astro.
    Folgen
  • tgd16

    Folgt nun Thomas_Wahl.
    Folgen
  • tgd16

    Folgt nun pescadorTT.
    Folgen
  • tgd16

    Folgt nun AstroRudi.
    Folgen