Letzte Aktivitäten

  • pescadorTT

    Hat einen Kommentar zum Bild Sturmvogel geschrieben.
    Kommentar (Bild)
    Hi Rudi,

    hab besten Dank! Sind noch einige Macken am System und ich muss mich auch noch erst richtig finden, was Justage, etc. angeht. Macht aber verdammt viel Spaß, da der Trum ein wunderbarer Photonensauger ist :)
    Lieben Gruß,
    Sven
  • AstroRudi

    Hat einen Kommentar zum Bild Sturmvogel geschrieben.
    Kommentar (Bild)
    Hi Sven,
    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bild mit einem (transportablen ?) 12 Zöller auf parallaktischer Montierung, ... Wovon jeder abrät !
    Wie war noch der englische Spruch: ... .... If it's stupid, but it works, it's not stupid.
    Toll daß Du…
  • Kaffee

    Hat 4 neue Bilder hochgeladen.
    Bilder
    • Das versteckte Gewinde beim Seben Zoom Okular
    • TS1EOS mit Barlowelement kombiniert
    • EOS1000D mit Adapter
    • Seben Zoom bereit für Fotografie
  • pescadorTT

    Hat 2 neue Bilder hochgeladen.
    Bilder
    • Sturmvogel
    • 12,5" Truss
  • Kaffee

    Bild
    Baukran - ETX70 + TS1EOS + Seben8/24Zoom@8mm + Canon EOS 1000D
  • Kaffee

    Bild
    Baukran - ETX70 + TS1EOS + Seben8/24Zoom@24mm + Canon EOS 1000D
  • Kaffee

    Bild
    Baukran - Skylux 70/700 + TS1EOS Adapter + Canon EOS1000D
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,
    jetzt hat dich der Ergeiz aber gepackt ;-)

    Bedenke bitte daß die Sonne mittags stärker scheint weil die Lufthülle durch die die Strahlen scheinen dann am dünnsten ist.
    Aus dem "riecht etwas, geht aber noch" kann daher im Laufe des Tages…
  • Dieter Franke

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Sonnenbeobachtung
    neuester Stand: Projektionsmethode

    Habe heute morgen folgenden Test durchgeführt: Taukappe ohne Deckel (Durchmesser der Öffnung dann 52 mm)
    1. Objektivfilter vorgesetzt
    2. Sonne mittig ins Fadenkreuz
    3. Nachführmotoren eingeschaltet
  • tgd16

    Hat das Bild Jupiter am 08.07.2018 hochgeladen.
    Bild
    Jupiter am 08.07.2018
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Detlev und Dieter,
    irgendwie habe ich auch noch in Erinnerung, daß für Granulen der Kontrast sehr wichtig ist. ... War es eine Filter Diskussion ? ... Könnte sein. ... Und die von Detlev eingeworfenen 1 bis 2 Bogensekunden würden auch passen.
    Also…
  • ito304

    Hat das Thema Satellitenstrichspuren eliminieren gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,

    da ich seit kurzen eine ZWO ASI 294 MCP besitze und diese bedingt durch ihren Chip, ein relativ grosses Feld abbildet, habe ich nun vermehrt das Problem, dass Satellitenstrichspuren in meinen Aufnahmen auftauchen.

    Ich benutze SHARPCAP 3.1…
  • Kaffee

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter, hallo Rudi!

    wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind die Granulen von der Erde aus gesehen 1-2 Bogensekunden breit, mehr nicht.
    Das bedeutet du musst richtig hoch vergrößern um sie zu sehen, und die Bedingungen müssen mitspielen.
    Es…
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dieter,

    wegen der Okulare - ganz aus Glas und Metall - schreib mal dem Joachim Hahn (snafu, alias vistara auf den beiden großen Foren), der bietet immer wieder mal alte Okulare an und hat sicher noch welche ganz aus Glas und Metall…
  • Dieter Franke

    Hat eine Antwort im Thema Trennung von Doppelsternen verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag euch allen,
    es ist super wie ihr mir bei meinen ersten Schritten ins Reich der Astronomie helft.
    Ich werde alles bearbeiten und ausprobieren aber ich möchte nun Thema für Thema behandeln.
    Ich werde erstmal über meine Sonnenbeobachtung…
  • wunni

    Hat eine Antwort im Thema Den Sternkatalog UCAC 4 in Guide 9 einbinden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rudi,
    danke für Deine schnelle Antwort!


    Ganz früher habe ich mal Turbo-Pascal und später PHP geschrieben, Python muss ja irgendwie sowas ähnliches sein... dachte ich...
    Mit Versuch und Irrtum (und dem Internet) habe ich 'mein' Problem teilweise
  • AstroRudi

    Hat eine Antwort im Thema Den Sternkatalog UCAC 4 in Guide 9 einbinden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wunni,

    willkommen im Forum !

    Also ich glaube, da muß ich passen. Ich hatte - wie gesagt - damals alle Dateien einzeln heruntergeladen und das python Script erst nachträglich gefunden und das Herunterladen an-probiert, aber nicht (nochmals)…
  • wunni

    Hat eine Antwort im Thema Den Sternkatalog UCAC 4 in Guide 9 einbinden verfasst.
    Beitrag
    Hallo Astro-Rudi,

    tolle Sache mit dem Python-Script! :-)
    Doch was wenn jemand auf dem Kabel steht..? Falls der Transfer stockt, nimmt das Script nach Neustart den Transfer bei file #1 wieder auf.
    Zurzeit komme ich nur 20..30 files weit, dann Abbruch.
    Wie…